Häufige Fragen (FAQ)

Schnelle Antwort auf häufige Fragen

Im Tagesgeschäft erreichen uns oftmals dieselben oder ähnliche Fragen, die wir Ihnen mit dieser Übersicht der häufig gestellten Fragen (FAQ) beantworten dürfen. Sollten sich darüber hinaus Fragen ergeben, wenden Sie sich bitte direkt an unsere MitarbeiterInnen im Backoffice unter Tel.: +43 (0)316 99 54 09. Vielen Dank!

Wann kann ich meine Wohnung kündigen?

Die Antwort ist generell vom Mietvertrag abhängig – zu 90% jedoch Ende jeden Monats mit 3-monatiger Kündigungsfrist. Bitte lesen Sie immer Ihren Mietvertrag, um eine Kündigung fristgerecht aussprechen zu können.

Eine Kündigung muss immer schriftlich mit Originalunterschrift erfolgen. Hier finden Sie eine Vorlage eines Kündigungsschreiben, welches bei Bedarf am besten per Post übermittelt wird. < Kündigung Mietvertrag >

 

Wieso bekomme ich eine Betriebskostenabrechnung, obwohl ich monatlich Betriebskosten bezahle?

Die Betriebskostenabrechnung ist gesetzlich geregelt und muss von jeder Hausverwaltung erstellt und übermittelt werden. Hierin werden Vorauszahlungen, kalenderjährlich Guthaben oder Nachzahlungen abgebildet.

 

Wieso soll ich die Betriebskostenabrechnung 2020 bezahlen, obwohl ich erst 2021 eingezogen bin?

Die Betriebskostenabrechnung (BKA) ist gesetzlich geregelt. BKA ist (leider) immer vom Mieter, der zum Zeitpunkt der Fälligkeit in der Wohnung lebt, zu bezahlen.

 

Was ist eine Indexanpassung? (Ergo: Warum bezahle ich nun mehr Miete?)

Unsere Mietverträge sind indexangepasst, manche jährlich manche mit 3% (selten 5%) Klausel. Das heißt, der 1. April ist nicht nur Scherztag, sondern auch der Tag zur Indexanpassung bestimmter Mieten an den Verbraucherpreisindex, wodurch es zu Mietzinserhöhungen kommt.

 

Was bedeutet Wertsicherung des Mietzinses?

Unter Wertsicherung des Mietzinses ist dessen Anpassung an die Inflationsrate zu verstehen.

Vor allem bei unbefristeten Mietverträgen und Mietverträgen mit langer Befristungsdauer ist eine Wertsicherung des vereinbarten Mietzinses für VermieterInnen wichtig, damit es zu keiner Entwertung des ursprünglich festgesetzten Mietentgelts durch die allgemeine Teuerung (Inflation) kommt.

Zur Anpassung des ursprünglichen Mietzinses kommt es aber nicht automatisch. Voraussetzung dafür ist fast immer eine vertragliche Wertsicherungsklausel.

Nur ausnahmsweise ist eine Erhöhung des Mietzinses auch ohne Wertsicherungsklausel zulässig und zwar bei Wohnungsmiete in folgenden Fällen:

  • wenn nach dem Mietrechtseintritt naher Angehöriger der Mietzins nach § 46 Abs. 2 MRG zur Anwendung kommt.
  • wenn bei alten, sehr günstigen Mietverträgen aus der Zeit vor 1994 inzwischen der „Mindestmietzins“ nach § 45 MRG eingehoben wird.

 

Was ist Indexanpassung Miete?

Diese sogenannten Indexanpassungen werden in fast allen schriftlichen Mietverträgen vereinbart und sollen dem Vermieter garantieren, dass die vereinbarte Miete ihre Kaufkraft, trotz Inflation und Geldentwertung, in der Zukunft beibehält.

 

Was ist Verbraucherpreisindex Miete?

Kurz gesagt: Die Indexmiete orientiert sich am Verbraucherpreisindex, der vom Statistischen Bundesamt festgelegt wird und kann im Einklang mit den Lebenshaltungskosten in Deutschland und Österreich erhöht werden. Mit der Indexmiete darf nur die Kaltmiete verändert werden. Die Miete darf sich maximal einmal pro Jahr erhöhen.

 

Darf ich Haustiere halten?

Mietvertragsabhängig – nicht verboten werden dürfen die in Käfigen oder Aquarien artgerechte Haltung von Kleintieren (ausgenommen jedoch Reptilien, Gifttiere oder andere gefährliche Tiere).

 

Welchen Stromanbieter muss ich wählen?

Der Stromanbieter ist immer frei wählbar. Wir haben für Objekte und Mieter, die wir betreuen dürfen, Sonderkonditionen bei Stromanbietern ausgehandelt. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an office(at)golden-service.at.

 

Muss ich den Strom selbst organisieren/bezahlen?

Ja und ja

 

Etwas in der Wohnung ist kaputt. Welchen Professionisten muss ich beauftragen?

Im Schadensfall wenden Sie sich bitte direkt an uns! Damit Schadensmeldungen nicht im Posteingang allgemeiner Anfragen landen, sondern schnell und transparent von uns bearbeitet werden können, haben wir ein Ticketsystem eingerichtet, welches eine schnelle Bearbeitung gewährleistet. Über dieses Meldeformular können Sie auch etwaige Fotos hochladen. Hier gelangen Sie zur digitalen Schadensmeldung >>

Bitte schicken Sie Schadensmeldungen mit allen erforderlichen Daten, damit wir die Professionisten organisieren können (ausgenommen Schäden an privaten Geräten wie zB Waschmaschine, Handy, etc.)

 

Wann ist die Miete zu bezahlen?

Im Voraus.

 

Ist es egal, auf welchem Autoabstellplatz ich parke?

Nein, meist gibt es zugewiesene Parkplätze.

 

Was tun bei Rohrbruch etc. außerhalb Ihrer Öffnungszeiten?

Für Notfälle außerhalb unserer Öffnungszeiten schicken Sie bitte eine SMS an oder kontaktieren Sie direkt den Notruf. Alle Notrufnummern sind am Schwarzen Brett in jeder Liegenschaft ausgehängt oder finden Sie hier >>

 

Meine Nachbarn sind immer laut/nerven/streiten/parken auf meinem Parkplatz…oder Ähnliches.

Als Premium Hausverwaltung sehen wir uns auch als Schlichter und Vermittler, daher werden wir stets versuchen, im Streitfall mit Ihren Nachbarn zu sprechen. Generell muss in schlimmen Fällen die Polizei gerufen werden, da wir gesetzlich nichts dagegen tun dürfen. Wir raten immer zum Gespräch und  zu einvernehmlichen Lösungen im Interesse eines guten Miteinander.

 

..aber warum habe ich dann eine Hausverwaltung?

Wir sind Ihr erster Ansprechpartner für alle Fragen zu Ihrer Liegenschaft und Schnittstelle zu Ihrem Vermieter. Unsere Aufgabe ist es, Ihre Liegenschaft ordnungsgemäß zu betreuen, Arbeiten sachgemäß von Professionisten durchführen zu lassen und letztlich eine gute Lebensqualität in Ihrem Mietobjekt zu sorgen.